Motivation im Herbst

Motivation im Herbst


Unsere Tipps: So bleibst du bei Schmuddelwetter top motiviert!

Wenn es draußen wieder grauer wird und die Kälte uns langsam morgens zuverlässiger wach macht als der Kaffee, dann steht der Herbst vor der Tür. Noch vor ein paar Wochen hat uns die Sonne verwöhnt und jetzt müssen wir erstmal mit dem Schmuddelwetter klarkommen, das uns in der nächsten Zeit begleiten wird.

In Hamburg – wo wir von SportPlus zuhause sind – gibt es den Spruch: “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!”. Wir sind aber ganz ehrlich: Wenn es draußen mal wieder schüttet und es zu Feierabend nicht nur kalt, sondern auch stockfinster ist, fällt es auch uns schwer, so richtig motiviert eine Sporteinheit einzuschieben.

Daher haben wir uns im Team einmal zusammengesetzt und uns darüber ausgetauscht, mit welchen Life-Hacks man den inneren Schweinehund im Herbst besiegen kann und trotzdem sportlich aktiv bleibt. Mit Sicherheit sind auch Tipps dabei, die du direkt umsetzen kannst!

"Kleine Ziele,
große Wirkung"

– Merles Tipp –

 

Wenn ich spüre, dass mich im Herbst die Motivation verlässt, setze ich mir immer erst einmal kleinere Zwischenziele, die leichter zu erreichen sind. Statt jeden zweiten Tag laufen zu gehen, bin ich jetzt schon zufrieden damit, wenn ich mir 2x in der Woche 20 Minuten Zeit nehme und zuhause an meiner Fitness arbeite. Das ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu machen und wirkt nicht so demoralisierend, wenn man sein Pensum aus dem Sommer nicht aufrechterhalten kann.

"Suche dir einen
Trainings-Buddy"

– Timms Tipp –

 

Im Sommer kann man den Sport auch mal ganz alleine genießen. Ein ausdauernder Lauf bei Sonnenschein an der Elbe – das könnte ich jeden Tag machen! Aber im Herbst suche ich mir einen Buddy, der mir beim Training zur Seite steht. Gemeinsam spornen wir uns an und verfolgen beide das gleiche Ziel: Fit durch den Herbst & Winter zu kommen. Einen solchen Buddy kann man im Freundeskreis finden, im Fitness-Studio ausfindig machen oder auch bei Facebook entdecken.

"Die Belohnung im Hinterkopf"

– Jörgs Tipp –

 

Wenn ich mal so gar keine Lust auf Sport habe, versuche ich meine Gedanken neu zu sortieren und träume schon davon, wie ich mich nach einer anstrengenden Einheit belohnen werde. Ich denke an die warme Dusche, das schöne Gefühl, etwas getan zu haben und manchmal auch schon an das leckere Essen, das ich mir nach dem Training gönnen werde. So bin ich dann förmlich beflügelt und habe die ganze Zeit gute Laune!

"Mehr drinnen machen, statt draußen nach Ausreden zu suchen"

– Sofies Tipp –

 

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich schlechtes Wetter als Ausrede vorschiebe, um keinen Sport machen zu müssen. Im Sommer ist das okay. Da fällt vielleicht eine von zehn Einheiten aus diesem Grund aus. Doch im Herbst und Winter würde dieses Verhalten dazu führen, dass ich kaum mehr zum Sport komme. Also verlagere ich ab dem 01. Oktober meine sportlichen Aktivitäten ganz offiziell in den Indoor-Bereich und läute gewissermaßen die Wintersaison ein. Dann hole ich meine klappbaren Fitnessgeräte aus dem Abstellraum und statt zu joggen rudere ich halt in meinen eigenen vier Wänden.

"Zweifel ignorieren und einfach durchziehen"

– Léons Tipp –

 

Als stolzes Herrchen eines kleinen Hundes muss ich bei jedem Wetter vor die Tür, um Brutus (so heißt mein Hund) den nötigen Auslauf zu gewähren. Natürlich kostet das bei sinkenden Temperaturen und steigenden Niederschlagsmengen etwas Überwindung. Aber was ich dabei festgestellt habe ist, dass es nie so schlimm ist, wie man es sich vorstellt. Wenn wir von der Runde zurückkehren fühlt man sich stattdessen total befreit und hat wieder Kraft für neue Dinge.

"Es ist immer Zeit für etwas Bewegung"

– Claras Tipp –

 

Manchmal denkt man, dass man einfach keine Zeit für den Sport hat (obwohl es einem in Wahrheit einfach nur zu ungemütlich ist). Wenn man ein Fitnessgerät zuhause hat, muss man aber prinzipiell nur einmal kurz Sportsachen anziehen und kann immer schnell eine Einheit einschieben statt auf dem Sofa zu sitzen oder darauf zu warten, bis das Essen im Backofen fertig ist. Wir verplempern jeden Tag etliche Minuten, die man sinnvoller nutzen könnte. Mein Tipp hierfür ist das neue Air Bike von SportPlus, das ich als erste Mitarbeiterin zuhause habe. Hier reichen auch nur 5-10 Minuten aus, um sich richtig auszupowern.

 

Air Bike Pro mit natürlichem Widerstand

Featured img

Hast du auch einen Tipp?

Jetzt bist du gefragt! Wir möchten hören, wie du dich bei dem Schmuddelwetter motivieren kannst und welche Tipps du liefern kannst. Vielleicht bist du ja schon Besitzer eines SportPlus Fitnessgerätes und nutzt es, um wetterunabhängig an deiner Ausdauer zu arbeiten.

 

Fitness Gesundheit Trainingspläne

← Post meno recente Post più recente →

Scrivi un commento

5 Tipps, 5 Gründe oder 5 Ideen

RSS

Tag

Osterfest: Fit und gesund durch die Feiertage

Osterfest: Fit und gesund durch die Feiertage

Ostern steht vor der Tür und das bedeutet für viele Menschen ein paar Tage voller Genuss und Feiern. Dabei ist es aber wichtig, auch auf...

Leggi di più
10 Tipps, wie du dich auf den Frühling vorbereitest

10 Tipps, wie du dich auf den Frühling vorbereitest

Der Frühling ist da! Nach einem langen und kalten Winter ist es endlich wieder Zeit, sich an die frische Luft zu begeben und Sport zu...

Leggi di più